Unintentional Music

Imagine you have practiced a piece of music well and want to play it to someone. You have really practised it √† fond, but suddenly feel insecure. Your piece does not sound the way you are used to. Of course, you get annoyed while you are playing and try hard to pretend that nothing is wrong. Alone, it will not succeed. Do you know this? For the next audition, you plan to prepare yourself even better, maybe do some relaxation exercises beforehand and collect yourself even better. These are good ideas and maybe it will work this way, maybe not. If it still doesn’t work, you could try something completely different: Do you remember how it was during the game? What bothered you? What was not like usual? If you have found something, allow yourself to experience it again. Let’s call it stage fright symptom. Explore it, leave out your judgement for the time being and take an interest in exactly this symptom. Maybe a paralysis of the muscles, maybe a cramp, maybe you had a blank spot in your head… There are countless types of stage fright. Amplify what you’re experiencing and let the symptom play out. Enjoy being different, even if it is still strange and incomprehensible to you at the moment. Maybe you will find a special energy that you missed during foreplay and that knocks at your door as stage fright. Maybe you could show more of this energy. Maybe it is important for the listeners to experience this energy, maybe you have been afraid to show it. You have already changed a little bit through the unfolding of the stage fright. Your identity has widened somewhat. This is a small example of how Unintentional Music explores the path to new qualities.

A practical example
In one piano lesson Claudia played a movement from a Bach suite for piano. At some points I saw that her arms moved differently than usual: short signals of larger movements that included the upper arm. Interpreting this, I would probably have said that you play more freely there. This was also part of my hypothesis that there might be a piece of freedom behind these short movement signals. However, as we will see, the process revealed a very personal theme, which I probably would not have been able to come across without Unintentional Music. Claudia reacted to my neutral description with interest. I invited her to try to make more such movements on purpose. In doing so, an important process emerged from the shadows. On the one hand she liked to let her arms fly just like that. On the other hand she was unhappy with the sound result and thought it sounded ugly. Again I suggested to do the unintentional on purpose and to play ugly on purpose. She laughed and could hardly believe that such a thing could go well. Nevertheless she agreed to try the impossible. What did we hear? We heard nothing ugly at all, but a liberated play with musical verve. Claudia enjoyed playing like that, but then became pensive, which gave us the opportunity to think about freedom in playing. This hour had an effect. Claudia made the experience that music does not become ugly when she feels free. 

What’s different if I use the process-oriented intervention instead of just saying, “Play freer.” Can’t she have the same experience? Of course she can, and I practice this again and again in class. But there is also the other way, which goes deeper and brings something fundamental to the surface. Claudia looked down when she became so thoughtful about her “ugly” game. The look down showed me an important and meaningful reaction. The lowering of the gaze, a common reaction during the process work, made me wait, Claudia seemed to be busy with herself. The following conversation made it clear that Claudia was thinking about her handling of freedom, also about her idea of how music should sound. It was not the first time that we talked about her musical ideas. Through this work she realized that it was now time for her to take more freedom in her musical work if she wanted to develop further. Now this topic came up without me bringing it up. The course of the process washed it to the surface. The difference to a mere instruction was that Claudia was able to find out the way to freedom herself through the process-oriented version. The process showed her that freedom does not necessarily have to be connected with ugliness, as she initially believed. It also showed her her personal approach to freedom in the game. For her, this access led through the channel of movement. From now on she could apply this knowledge independently: Identification with the ugly game transforms perception: the game is now perceived as liberated. The game is not ugly, but free and flowing. Claudia feels bolder, more independent, freer. It’s fun to simply play without feeling the pressure of the aesthetic framework constantly on the back of her neck.     

Solution and task: Check the handling of aesthetics: Have I been restricted by aesthetic ideas in the past rather than being opened up to be an adequate channel for the messages of music? Examination of my freedom or rather constraint towards style and playing traditions of music: Is it time to reorient myself? How do I deal with pleasure and fun in life in general?                                                                                  

The examples show: Like is solved with like. Musical homeopathy ? In a certain way, unintentional music can actually be understood as homeopathy[i]. Instead of fighting against something, this way of working is simply interested in what happens anyway. As a musician I follow the disturbances and surprises that appear as short signals and allow them to unfold. I follow the process that leads me to new qualities, to new qualities. Qualities that I have perhaps forgotten or with which I have not yet been able to identify. In this way I discover new facets of my music and my personality. Working with Unintentional Music is a path of constant new discoveries and changes that are able to transform myself, my music and my environment.

The roots of Unintentional Music
The ground on which Unintentional Music is founded is the process work of Arnold Mindell. Lane Arye, a singer/songwriter and process worker who works worldwide, has researched and developed this method in music. His book Unintentional Music is the basic work for process-oriented work with music. I studied this method for years with Lane Arye and have been working independently as an Unintentional Music Coach and Facilitator for over 10 years. Unintentional Music is a powerful way to work on musical and personal issues simultaneously. This way of working accompanies me today through my everyday musical life, be it improvising, working on works, teaching, or even in courses: Everywhere I go, signals appear that point to a deeper process. To perceive these signals and to unfold underlying, often surprising qualities is always something exciting and inspiring. Anything unintentional is a gateway to extraordinary and touching experiences with the result that we come more and more into contact with the mystery of music and our own constant change. You can download my work on the inclusion of unintentional music in instrumental lessons and in practical everyday life as a musician here

[i] Arnold Mindell Dreambody, Bonz 1985, II:2

Lehrerin Natur

Unintentional Music

UNINTENTIONAL MUSIC

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Musikstück gut geübt und wollen es jemandem vorspielen. Sie haben es wirklich à fond geübt, fühlen sich jedoch plötzlich  unsicher. Ihr Stück klingt nicht so wie Sie es gewohnt sind. Natürlich ärgern Sie sich während Sie spielen und geben sich die grösste Mühe, so zu tun als wäre nichts. Allein, es will nicht gelingen. Kennen Sie das ? Für das nächste Vorspiel nehmen Sie sich vor, sich noch besser vorzubereiten, vielleicht vorher Entspannungsübungen zu machen und  sich noch besser zu sammeln. Das sind  gute Ideen und vielleicht  klappt es auf diese Weise, vielleicht nicht. Wenn es trotzdem nicht klappt, könnten Sie versuchsweise etwas ganz anderes ausprobieren: Erinnern Sie sich wie es war während des Spiels? Was störte Sie? Was war nicht wie sonst? Wenn Sie etwas gefunden haben, lassen Sie  es zu, dies noch einmal  zu erleben. Nennen wir es mal Lampenfiebersymptom. Erforschen Sie es, lassen Sie Ihr Urteil darüber vorläufig weg und interessieren Sie sich genau für dieses Symptom. Vielleicht eine Lähmung der Muskeln, vielleicht eine Verkrampfung, vielleicht  hatten Sie eine Leere im Kopf… Es gibt unzählige Arten von Lampenfieber. Verstärken Sie, was sie gerade erleben und lassen Sie das Symptom sich entfalten. Geniessen Sie anders zu sein, auch wenn dies für sie im Moment noch  komisch und unverständlich ist. Vielleicht finden Sie eine spezielle  Energie, die Ihnen beim Vorspiel gefehlt hat und bei Ihnen als Lampenfieber anklopft. Vielleicht könnten Sie mehr von dieser Energie zeigen. Vielleicht ist es wichtig für die Zuhörenden, diese Energie zu erleben.Vielleicht haben Sie sich davor gescheut, dies zu zeigen. Sie haben sich durch die Entfaltung des Lampenfiebers bereits  etwas gewandelt. Ihre Identität hat sich etwas geweitet. Dies ist ein kleines Beispiel, wie Unintentional Music den Weg zu neuen Qualitäten erforscht. 

Ein Beispiel aus der Praxis
Claudia spielte in einer Klavierstunde einen Satz aus einer Bach-Suite für Klavier. An einigen Stellen sah ich, dass sich ihre Arme anders bewegten als sonst: Kurze Signale grösserer Bewegungen, die den Oberarm mit einbezogen. Interpretierend hätte ich vermutlich gesagt, dort spielst du freier. Dies war auch Teil meiner Hypothese, dass nämlich hinter diesen kurzen Bewegungssignalen ein Stück Freiheit liegen könnte. Wie sich jedoch zeigen wird, förderte der Prozess ein sehr persönliches Thema zutage, worauf ich ohne Unintentional Music wahrscheinlich nicht hätte stossen können. Claudia reagierte auf meine neutrale Beschreibung interessiert. Ich lud sie ein zu versuchen, absichtlich mehr solche Bewegungen zu machen. Indem sie das machte, tauchte ein wichtiger Prozess aus dem Verborgenen auf. Einerseits gefiel es ihr, die Arme einfach so fliegen zu lassen. Andererseits war sie dann mit dem Klangresultat unglücklich und meinte, es klinge hässlich. Wiederum schlug ich vor, das Unabsichtliche absichtlich zu machen und bewusst hässlich zu spielen. Sie lachte und konnte kaum glauben, dass so etwas gut gehen könne. Trotzdem willigte sie ein, das Unmögliche zu probieren. Was hörten wir ?Wir hörten überhaupt nichts Hässliches, sondern ein befreites Spiel mit musikalischem Schwung. Claudia genoss es, so zu spielen, wurde dann aber nachdenklich, was uns die Gelegenheit gab, grundsätzlich über Freiheit im Spiel nachzudenken. Diese Stunde zeigte Wirkung. Claudia hat die Erfahrung gemacht, dass die Musik nicht hässlich wird, wenn sie sich frei fühlt.  

Was ist anders, wenn ich die prozessorientierte Intervention anwende  anstatt einfach zu sagen: „Spiel doch freier.“ Kann sie nicht die gleiche Erfahrung machen? Das kann sie selbstverständlich und  ich praktiziere dies  immer wieder im Unterricht. Aber es gibt auch die andere Art, die tiefer dringt und etwas Grundsätzliches an die Oberfläche bringt. Claudia richtete ihren Blick nach unten, als sie so nachdenklich wurde über ihr „hässliches“ Spiel. Der Blick nach unten zeigte mir eine wichtige und bedeutsame Reaktion. Das Senken des Blickes, eine verbreitete Reaktion während der Prozessarbeit, liess mich warten, Claudia schien mit sich selbst beschäftigt zu sein. Das anschliessende Gespräch machte deutlich, dass Claudia über ihren Umgang mit Freiheit nachdachte, auch über ihre Vorstellung, wie Musik zu klingen habe. Es war nicht das erste Mal, dass wir uns über ihre musikalischen Vorstellungen unterhielten. Sie merkte durch diese Arbeit, dass es jetzt Zeit war für sie, sich in der musikalischen Arbeit mehr Freiheit zu nehmen, wenn sie sich weiterentwickeln wollte. Jetzt tauchte dieses Thema auf, ohne dass ich es zur Sprache brachte. Der Prozessverlauf spülte es an die Oberfläche. Der Unterschied zu einer blossen Anweisung lag darin, dass Claudia durch die prozessorientierte Version den Weg zur Freiheit selber herausfinden konnte. Der Prozess zeigte ihr, dass Freiheit nicht unbedingt mit Hässlichkeit verbunden sein muss, wie sie anfänglich glaubte. Er zeigte ihr ausserdem ihren persönlichen Zugang zu Freiheit im Spiel. Dieser führte bei ihr über den Bewegungskanal. Dieses Wissen konnte sie ab sofort selbständig anwenden: Die Identifikation mit dem hässlichen Spiel verwandelt die Wahrnehmung: Das Spiel wird jetzt als befreit empfunden. Das Spiel ist nicht hässlich, sondern frei und fliessend. Claudia fühlt sich frecher, selbständiger, freier. Es macht Spass, einfach drauflos zu spielen, ohne den Druck des ästhetischen Rahmens dauernd im Nacken zu spüren.      

Lösung und Aufgabe: Umgang mit Ästhetik überprüfen: Wurde ich durch ästhetische Vorstellungen bis anhin eher eingeengt, als dass sie mich öffneten, um den Botschaften der Musik ein adäquater Kanal zu sein? Überprüfung meiner Freiheit bzw. Gebundenheit gegenüber Stil und Spieltraditionen der Musik: Ist es Zeit, mich neu zu orientieren? Wie gehe ich mit Genuss und Spass im Leben allgemein um?                                                                                   

Die Beispiele zeigen: Gleiches wird mit Gleichem gelöst. Musikalische Homöopathie ? In gewisser Weise kann man Unintentional Music tatsächlich als Homöopathie auffassen[i]. Statt gegen etwas zu kämpfen, interessiert sich diese Arbeitsweise einfach für das, was sowieso passiert. Als Musikerin folge ich den Störungen un Überraschungen, die als kurze Signale auftauchen  und erlaube ihnen, sich  zu entfalten. Ich folge dem Prozess, der mich zu neuen Qualitäten, zu neuen Eigenschaften führt. Eigenschaften, die ich vielleicht vergessen habe oder mit denen ich mich bis jetzt noch nicht identifizieren  konnte. Auf diesem Weg entdecke ich neue Facetten meiner Musik und meiner Persönlichkeit. Die Arbeit mit Unintentional Music ist ein Weg der ständigen Neuentdeckungen und  Wandlungen, die  sowohl mich selbst, meine Musik wie auch meine Umgebung zu transformieren vermögen.

Die Wurzeln von Unintentional Music
Der Boden, auf welchem Unintentional Music gründet, ist die Prozessarbeit von Arnold Mindell. Lane Arye, ein  Singer/Songwriter und Prozessarbeiter, welcher weltweit tätig ist, hat diese Methode in der Musik erforscht und entwickelt. Sein Buch Unintentional Music ist das Grundlagenwerk für die prozessorientierte Arbeit mit Musik. Ich habe diese Methode während Jahren  bei Lane Arye studiert und arbeite seit über 10 Jahren selbständig als Unintentional Music Coach und Facilitator. Unintentional Music ist eine kraftvolle Möglichkeit, gleichzeitig an musikalischen  und persönlichen  Themen zu arbeiten. Diese Arbeitsweise begleitet mich heute durch meinen musikalischen Alltag, sei es beim Improvisieren, Erarbeiten von Werken, Unterrichten und auch in Kursen: Überall zeigen sich Signale, die auf einen tieferliegenden Prozess hinweisen. Diese Signale wahrzunehmen und dahinterliegende, oft überraschende Qualitäten zu entfalten, ist immer wieder etwas Aufregendes und Begeisterndes. Dabei ist alles Unbeabsichtigte ein Tor zu aussergewöhnlichen und berührenden Erfahrungen mit dem Resultat, dass wir mehr und mehr mit dem Mysterium der Musik und unserem eigenen ständigen Wandel in Kontakt  kommen. Meine Arbeit über den Einbezug von Unintentional Music Im Instrumentalunterricht und im praktischen Alltag als Musikerin können Sie hier direkt herunterladen

[i]  Arnold Mindell Dreambody,Bonz 1985, II:2 

Lehrerin Natur

Unintentional Music im Instrumental-Gesangsunterricht

Lehrerin Natur