Musik und Deep Democracy

Deep Democracy ist mehr als Demokratie. Dieses Konzept lädt gleichwertig alle Stimmen im Feld ein, sich auszudrücken. Die Musik wird dadurch vollständiger und du als Musiker:in kongruenter. Deep Democracy ist ein Begriff in der Prozessarbeit, den Arnold Mindell im Lauf seiner Forschung entwickelte und welcher erstmals im Buch The Leader as Martial Artist[1]auftaucht. Er fand zu diesem Begriff durch seine vielen Erfahrungen mit Gruppen, mit denen er weltweit arbeitete. Dieser Ansatz ist in der Prozessarbeit sehr bedeutsam geworden und wird heute vielfältig angewandt, sei es in politischen Gruppen, in Organisationen, Teams und in der Arbeit mit Einzelnen.
In der Musik arbeite ich mit diesem Konzept, um vollständiger und kongruenter als Musikerin präsent zu sein. Marginalisierte Aspekte meiner musikalischen Persönlichkeit werden eingeladen, sich auszudrücken.
Mehr erfahren

[1] Arnold Mindell : The Leader as Martial Artist an Introduction to Deep Democracy, Harper, San Francisco 1992