Coaching/Facilitation/Unterricht

Als Facilitator und Coach unterstütze ich Menschen, die sich künstlerisch betätigen wollen und KünstlerInnen, die Kunst, Kreativität, Musik beruflich ausüben.

Musik Coaching: Klavier und…

Ich unterrichtete fast 40 Jahren Klavier. Die Musikschularbeit lag mir in all den Jahren sehr am Herzen. Es war mir eine Berufung, Menschen jeglichen Alters ihren Zugang zum Instrument und zu der Musik, die sie spielen wollten, zu ermöglichen. Heute konzentriere ich mich auf die Weiterbildung von Musiklehrkräften.

Ich unterrichte jetzt vollständig privat und verbinde diese Tätigkeit mit dem Paradigma der Prozessarbeit. Deshalb nenne ich es nun Klavier Coaching . Es geht darum, Ihrem Prozess zu folgen, sodass Sie über das Klavierspiel ihre innere Kraft und ihre spezifische Ausdrucksart kennenlernen. Daran am Klavier zu arbeiten geht immer auch über das Klavierspielen hinaus und betrifft den ganzen Menschen.
Ob Sie Anfängerin sind oder das Klavierspiel vertiefen wollen: Klavier Coaching ist für alle möglich.

Kammermusikensembles, verschiedenste InstrumentalistInnen, die an der Vertiefung der Musik arbeiten möchten, sind ebenfalls oft in meinem Atelier. Mit ihnen arbeite ich an musikalischen Aussagen und gehe mit ihnen entlang ihres eigenen Prozesses.

Eine besondere Form des Coaching nenne ich das Tonal Mind Coaching:

                        Tonal Mind : Der kreative Weg zu uns selbst

Diese Form des Coachings wählen Menschen, die gern auf einer anderen Ebene arbeiten. Tonal Mind ist meine persönliche Form des Processmind, wie ihn Arnold Mindell eindrücklich lehrt und in Büchern beschreibt, zum Beispiel in Büchern wie Processmind ( Quest Books 2010)

Im Hintergrund aller Erscheinungen erklingt Musik. Sei es eines meiner Probleme, seien es meine Visionen, Hoffnungen, Ängste, Wünsche, Konflikte; die Musik ist immer dabei. Auch Teams, Organisationen und Gemeinschaften haben ihre spezifische, einzigartige Musik. Die musikalische Welt ist Ursprung und Heimat allen Lebens. Musik ist immateriell und schwingt unaufhörlich als unsichtbare Quelle. Die Musik ist ein Weg heimwärts zu unserem innersten Kern. Wir alle sind mit Musik verbunden, ob wir nun bewusst Musik ausüben oder nicht.  Bereits durch unseren Körper, durch unsere Stimme und Sprache sind wir Musik. Jeder Mensch kann irgendwie singen und  selbst die Sprache kann als Musik aufgefasst werden: Unsere Sprache ist auch Tempo, Klangfarbe, Lautstärke, Tonhöhe und Rhythmus. Tonal Mind ist die Musik  im Hintergrund, die immer klingt , auch wenn wir sie nicht bewusst hören.

Im Tonal Mind Coaching beginnen wir bewusst, die Musik im Hintergrund zu hören und selber zu kreieren. Das mag ein Atemhauch sein, ein einzelner Ton, ein Geräusch, eine Melodie oder eine rhythmische Geste. Wenn wir dieser Musik folgen, sie entfalten, sind wir auf einem nicht rationalen, essentiellen Weg zu uns selber, zu Antworten auf unsere Fragen, zu Erweiterungen unserer Identität.

Im Tonal Mind Coaching begleite ich Sie und helfe dir, einen kreativen Weg zu dir selbst zu finden.

Ich unterstütze dich, die Erfahrungen deiner Töne, Klänge und Rhythmen  in andere Kanäle zu übersetzen, um die Erkenntnisse  in deinem Alltag zu nutzen.

Tonal Mind Coaching setzt keine musikalischen Kenntnisse voraus. Alle sind herzlich willkommen, auf musikalische Reise zu gehen !